Gemeindenachricht

e-Car-Sharing in Pfaffenweiler


Neues Angebot: e-Car-Sharing Standort in Pfaffenweiler

- Pfaffenweiler erhält erste öffentliche Ladestation

- Energiedienst unterstützt das Projekt durch Ladeinfrastruktur

Auf dem Rathausparkplatz in Pfaffenweiler gibt es seit kurzem einen e-Car-Sharing Standort mit einem my-e-car. Die öffentliche Ladesäule wurde von Energiedienst finanziert und gebaut.v.l.n.r.: Thomas Lamarque (Stadtmobil Südbaden), Jörg Selinger und Rudolf Weinig (Klimabeirat), Bürgermeister Dieter Hahn, Jörg Bleile (Energiedienst) sowie Diedrich Bruns (Klimabeirat) testen die Stromtankstelle.

„Es ist ein schöner Erfolg, dass wir gemeinsam mit Stadtmobil bzw. my-e-car diesen Standort geschaffen haben“ betont Bürgermeister Dieter Hahn. „Wir beschäftigen uns im Klimabeirat und Gemeinderat schon länger mit dem Thema ohne genügend Rückenwind aus der Bevölkerung gespürt zu haben. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun aktiv ein Angebot unterbreiten und damit einen kleinen Teil zu einer neuen, zukunftsweisenden Mobilität beitragen.“

Der Car-Sharing-Anbieter Stadtmobil Südbaden nimmt die neue Ladesäule zum Anlass einen Renault Zoe mit einer Reichweite von 350 Kilometern zu stationieren. Das von der gemeinsam mit Energiedienst geführten Tochtergesellschaft my-e-car gestellte Fahrzeug wird seinen Standplatz an der neuen Ladesäule haben. „Sofern sich das erste Auto bewährt und gut ausgelastet wird, ist zukünftig auch ein Ausbau denkbar“, sagt Thomas Lamarque von Stadtmobil Südbaden. Stadtmobil betreibt die Fahrzeuge und Energiedienst die Ladeinfrastruktur.

„Bei der dynamischen Entwicklung der Elektromobilität spielen Gemeinden und Städte eine wichtige Rolle. Mit der neuen Ladestation in Pfaffenweiler unterstützen wir den Ausbau der E-Mobilität in der Region weiter“, so Jörg Bleile, für das Markgräfler Land zuständiger Kommunalbetreuer bei Energiedienst. Alle Bedienelemente der Ladesäule sind von der Frontseite aus leicht zugänglich und entsprechen den Vorgaben für behindertengerechte Bedienung.